Lebensmittel zum Zunehmen - gesund & einfach für den Alltag

Speisen sollen sättigen. Sie sollen den Körper aber auch mit wichtigen Vitalstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Auf diese Weise können sie unserer Gesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden dienen. Doch wie sieht es mit den darin enthaltenen Fetten und Kalorien aus? Stehen diese dem vitalen Leben nicht im Wege? Natürlich sollten kalorienreiche Menüs nur in geringer Menge verzehrt werden. Wer aber bereits an einem zu geringem Körpergewicht leidet und Erfolgreich Zunehmen will, der kann in den nachfolgenden Lebensmitteln einen guten Anreiz zum Gewichtsaufbau finden. Zumal sich daraus auch leckere Gerichte zusammenstellen lassen.

Verschiedene Lebensmittel zum zunehmen

Gesunde Lebensmittel zum Zunehmen? Auf die Menge kommt es an!

Gesunde Lebensmittel zum Zunehmen – Zugegeben, das klingt zunächst wie ein Widerspruch. Denn in der Regel sind es ja gerade die mit Vitalstoffen angereicherten Speisen, die uns beim Abnehmen helfen, welche die Funktion der Organe optimieren oder die uns Kraft für den Alltag verleihen. Wer käme also auf die Vermutung, etwa ein Apfel zusätzlich könne auslösen, dass wir schneller an Gewicht zunehmen? Doch oft sind es insbesondere die Obstsorten, die mit einer hohen Menge an Trauben- und Fruchtzucker angereichert sind. Die in den Alltag integrierten

  • Bananen
  • Birnen
  • Äpfel
  • Beeren

alleine werden zwar nur geringe Auswirkungen auf uns haben – doch wer sich verstärkt und einseitig davon ernährt, wird auch hier die Kilogrammzahl am eigenen Körper steigen sehen.

 

Obst

Viele Verbraucher bemerken bereits nach dem Verzehr von zwei Äpfeln zusätzlich pro Tag, dass sich das eigene Gewicht ein wenig erhöht hat. Als ursächlich dafür gilt der hohe Zuckergehalt des Obstes. Auch

  • Kirschen
  • Bananen
  • Mandarinen
  • Nektarinen
  • vollreife Mango

zählen zu den Lebensmitteln zum Zunehmen. Hier ist es also die Süße, die langfristig dabei hilft, das eine oder andere Kilogramm zusätzlich auf die Waage zu bringen. Bei der Avocado – botanisch gesehen immerhin eine Beerenfrucht – entscheiden dagegen die enthaltenen Fette, ob sich unser Gewicht erhöht. So wird der Verzehr von zwei Avocados pro Woche las gesund angesehen, die enthaltenen Fettsäuren wirken sich positiv auf den Organismus aus. Wer mehr davon verspeist, gewinnt an Gewicht.

 

Gemüse und Hülsenfrüchte

Wer gesund zunehmen und sich vielseitig ernähren möchte, der kommt am Gemüse nicht vorbei. Möglichst grün sollten die verzehrten Speisen sein: Die oftmals mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen angereicherte Kost ist tatsächlich entscheidend für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Es gilt jedoch eine Faustformel, die bei der Gewichtszunahme helfen kann: Je fester eine Gemüsesorte ausfällt und je weniger Wasser sie beinhaltet, desto höher ist in der Regel auch ihr Kaloriengehalt. Wer sich vornemlich von Kartoffeln und Hülsenfrüchten wie

  • Erbsen
  • Bohnen
  • Linsen
  • Mais

ernährt, wird bereits wissen, dass es sich hierbei um gesunde Lebensmittel zum Zunehmen handelt. Die darin enthaltene Stärke lässt die Pfunde steigen. Aber auch Meeresalgen und Artischocken enthalten versteckte Dickmacher.

 

Fleisch

Seine gesundheitliche Wirkung ist umstritten. Sicherlich wird der gemäßigte Verzehr gerade magerer Sorten nicht zu beanstanden sein und kann den Organismus mit einigen Vitaminen und Spurenelementen versorgen. Doch bereits eine Scheibe des Bauchfleischs vom Schwein trägt gewiss nicht zum Abnehmen bei. Eine gute Kombination aus Fetten und Mineralstoffen stellen dagegen Enten und Gänse dar. Sie sind insbesondere aus einem Festtagsmenü nicht wegzudenken. Doch diese Lebensmittel zum Zunehmen spüren wir auch überraschend schnell an den Oberschenkeln, dem Bauch und den Hüften. Wer einen eher herben Geschmack bevorzugt, kann den gleichen Effekt beim Verzehr vom Hammelfleisch beobachten. Besonders fettreich sind zudem alle Sorten an Hack. Auch Wurstwaren werden für gewöhnlich mit einer erheblichen Menge an Dickmachern versehen.

 

Fisch

Die im Fisch enthaltenen Fette gelten als besonders gesund. Ein Phänomen, das wir bereits von der Avocado kennen. Die darin vorkommenden Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 stärken die Organe, unterstützen das Herz, wirken dem Alterungsprozess entgegen und lassen uns vital wirken. Ein erhöhter Konsum davon wird jedoch auch das Gewicht in Höhe treiben. Speziell beim Lachs oder beim Aal handelt es sich um gesunde Lebensmittel zum Zunehmen. Doch auch mit

  • Hering
  • Bückling
  • Makrele
  • Kavier

kann dem Körpergewicht ein wenig nachgeholfen werden. Interessant sind zudem alle Arten an Räucherfisch: Der Speise wird beim erhitzen das Wasser entzogen. Die Konzentration an Spurenelementen und Kalorien erhöht sich prozentual.

 

Salat

Zugegeben, es bedarf schon einer sehr langen Suche, um versteckte Dickmacher im Salat zu finden. Immerhin handelt es sich hierbei um die wohl typischte Speise, die zum Abnehmen geeignet ist. Zumal viele Salatsorten mit einer hohen Menge an Wasser versehen sind – und das macht schließlich nicht dick. Das an sich mag stimmen, doch wird der Salat häufig kalorienreich zubereitet. Das Anreichern mit Ölen und Dressings rundet den Geschmack ab. Auch das Zusetzen von Fleisch, Croutons oder ähnlichen Beilagen kann ein wahres Festmahl entstehen lassen. Nicht selten befindet sich auf dem Teller am Ende aber ein Lebensmittel zum Zunehmen. Insbesondere dann, wenn Kohlsorten wie der Weißkohl enthalten sind. Auch Rot- und Sauerkraut eignen sich ideal für den Ernährungsplan zum Zunehmen.

 

Nüsse, Samen und Öle

Ein Müsli gehört für viele Menschen zu einem fitten Start in den Tag. Die darin verarbeiteten Nüsse und Samen gelten als kleine Vitalbomben. Oft sind sie mit einer erheblichen Menge an Vitaminen und Mineralstoffen versehen, können also bereits in relativ geringer Menge eine erhebliche Auswirkung auf den Organismus besitzen. Doch auch in ihnen lassen sich die bereits erwähnten Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 finden. Insbesondere die Lein- und die Hanfsamen weisen davon eine hohe und ausgewogene Konzentration auf – ein echter Mehrwert für unsere Gesundheit. Aber die Nüsse und Samen sowie die daraus gewonnenen Öle gehören ebenso zu den Lebensmitteln zum Zunehmen. Denn der Kaloriengehalt in ihnen sollte nicht übersehen werden.

 

Getreideprodukte

Das angesprochene Müsli besteht natürlich nicht allein aus Nüssen und Früchten. Die Basis stellt meist eine Mischung aus unterschiedlichen Getreidekörnern dar. In preiswerten Produkten werden sich auch Roggen und Weizen finden lassen, in höherwertigen Varianten sind jedoch auch Hafer und Dinkel enthalten. Aus ihnen kann ein ganzes Spektrum an Speisen zubereitet werden. Zu denken wäre an das Brot und vielfältige Backerzeugnisse. Oder an Nudeln in zahlreichen Ausprägungen. Das Getreide und das daraus gewonnene Mehl gelten als Energielieferant für unseren Organismus. Zumal darin wertvolles pflanzliches Eiweiß zur Unterstützung von Körper und Geist liegt. Aber schon die enthaltene Stärke lässt hier ein Lebensmittel zum Zunehmen entstehen, das für eine ausgewogene Ernährung wichtig ist und die Gewichtszunahme fördern wird.

 

Milchprodukte

Üblicherweise lässt sich kaum ein Frühstückstisch finden, auf dem keine Milchprodukte vorhanden sind. Bereits zum Abrunden des erwähnten Müslis wird häufig Milch verwendet. Aber auch Käse, Quark und Joghurt stellen wahre Verkaufsschlager dar. Und das aus gutem Grund, immerhin weisen diese Speisen wertvolle Milchsäurebakterien auf, die die Gesundheit unterstützen. Sie wirken einer Ansiedlung schädlicher Bakterien im Darm entgegen und können uns auf diese Weise zu mehr Kraft im Alltag verhelfen. Auch das Gehirn profitiert vom regelmäßigen Verzehr. Zumal gerade die reine Milch ein echter Quell an Vitaminen und Spurenelementen ist. Doch der darin nachzuweisende Fettanteil darf nicht unterschätzt werden. Insbesondere Quark und Käse gehören somit zu unseren Lebensmitteln zum Zunehmen – jedenfalls bei konstant erhöhtem Konsum.

 

Trockenfrüchte

Als sehr gesund und zielführend für die Gewichtszunahme gilt übrigens auch ein kleiner Snack zwischendurch. Er hemmt das aufkommende Hungergefühl, versorgt Körper und Geist zugleich mit wertvollen Mineralstoffen und regt den Appetit an. Wer der eigenen Müdigkeit, dem Mangel an Konzentration und den schwindenen Kräften entgegenwirken möchte, greift nicht selten zu Trockenfrüchten. Dabei handelt es sich um Obst, das unter Wärmeeinfluss einen erheblichen Teil des in ihm gespeicherten Wassers verliert – es stellt sich der gleiche Effekt wie beim schon erwähnten Räucherfisch ein. Bereits kleine Mengen der Speise weisen eine sehr hohe Konzentration an Vitaminen auf. Doch auch die enthaltene Stärke mit ihren Kalorien wird durch das Erhitzen nicht verringert. Zudem liegt in der nun spürbaren Süße ein Grund dafür, Trockenfrüchte als Lebensmittel zum Zunehmen zu sehen.

 

Suppen und Soßen

Viele der zuvor genannten Speisen wirken für sich allein genommen doch etwas lieblos und trist. Abgerundet werden sie nicht selten mit Soßen. Auch sie stellen ein herzhaftes Detail an guten Gerichten dar, das einfach nicht fehlen darf. Sie bestehen oft allerdings aus einer hohen Konzentration an Geschmacksstoffen und Kalorien. Denn in der Regel werden sie auf einer Basis aus

  • Fetten
  • Fleisch
  • Gemüse
  • Fisch

hergestellt. Ähnliches lässt sich für Suppen sagen. Auch sie können gerade in der kalten Jahreszeit neuen Schwung in den müden Körper bringen und ihn mit zahlreichen Vitaminen versorgen. Aber das dafür ausgekochte Huhn, Rind oder Schwein muss immer auch eine nicht eben geringe Menge an Fett mitbringen – und hilft uns so beim Zunehmen.

 

Getränke

Was wäre das Essen wert, wenn es dazu keine Getränke gäbe? Dass die Milch in allen Variationen – insbesondere als heiße Schokolade – ein idealer Begleiter zum Aufbau des Körpergewichts ist, wurde bereits erwähnt. Hier seien zudem die unterschiedlichen Shakes genannt, die auf Milchbasis hergestellt werden. Doch auch das gute Glas Wein und der darin enthaltene Alkohol weisen eine Vielzahl an Kalorien auf. Ebenso können in tatsächlich gesunden Getränken echte Dickmacher versteckt sein. Zu nennen seien hier die Smoothies aus Gemüse und Obst, wie sie vielfach im Supermarkt angeboten werden. Sie sind oft mit erheblichen Mengen an Zucker versetzt. Ein Manko, das auch die mit Vitaminen angereicherten Fruchtschorlen kennen. Ein ideales Lebensmittel zum Zunehmen sind sie aber in jedem Fall.

Weitere Blogbeiträge:

Erfolgreich Zunehmen blau, orange, gelb

 Made in Germany

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren