Weight Gainer - Wunderwaffe für schnelle Gewichtszunahme?

Nahrungsergänzungsmittel haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem wichtigen Gesundheitsfaktor für viele Menschen etabliert. Was dem Körper an wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen nicht über die täglichen Mahlzeiten zugeführt werden kann, erhält er nun eben mittels einer Tablette, eines Pulvers oder eines Shakes. Doch auch die Zunahme an Gewicht ist auf diese Weise möglich. Hilfreich stellen sich dabei die sogenannten Weight Gainer ein. Sie Sollen Sportlern beim Aufbau an Muskelmasse helfen, werden ebenso aber von schlanken oder sogar untergewichtigen Personen zur Ergänzung des eigenen Speiseplans genutzt. Wie wirksam und empfehlenswert ist eine solche Maßnahme?

 

Probleme bei der Gewichtszunahme?

Die körperliche Grundkonstitution vieler Menschen unterscheidet sich. Während der eine lediglich kleine Mengen von Süßem und Fettigem zu sich nehmen braucht, um einen Anstieg an Gewicht zu beklagen, gelingt es dem anderen auch nach größten Anstrengungen kaum einmal, das eine oder andere Pfund zusätzlich zu gewinnen. Oft sind neben dem allgemeinen Lebenswandel die genetischen Voraussetzungen dafür verantwortlich. Aber auch das Alter spielt eine bedeutsame Rolle. Gerade Kinder und Jugendliche weisen in der Wachstumsphase einen hohen Energieverbrauch auf. Was dem Organismus an Nährstoffen über die Speisen zugeführt wird, verarbeitet er sofort für den nächsten Wachstumsschub. Wer aber im Erwachsenenalter etwas mehr an Gewicht zulegen möchte, dem seien Weight Gainer durchaus empfohlen.

 

Weight Gainer – was ist das eigentlich?

Die Möglichkeiten, die eigene Ernährung zu ergänzen, sind breit gefächert. Unter ihnen nehmen die Weight Gainer einen wichtigen Platz ein. Sie führen dem Körper solche Inhaltsstoffe zu, die er über die herkömmliche Essensaufnahme nicht oder nur schwerlich erlangen könnte. Bei den Weight Gainern besteht das Ziel darin, den Organismus mit einer hohen Dosierung an Kalorien zu versorgen. Auf diese Weise wird Energie zugeführt, die etwa bei geistigen und körperlichen Tätigkeiten die Basis für die Ausdauer und Stärke darstellt. Die Gainer lassen sich als Pulver oder Shake erwerben und stellen daher eine kleine Mahlzeit dar, die den Magen nicht belastet. Die schnelle Energiezufuhr in kurzer Zeit wird somit angestrebt.

So wirken die Weight Gainer

Beachtet man ein solches Pulver genauer, so variieren die Bestandteile selten einmal. Üblicherweise werden darin größtenteils Kalorien vorhanden sein. In kleineren Dosierungen lassen sich aber auch Proteine und Eiweiße finden. Auf diese Weise erhält der Körper langkettige Kohlenhydrate. Diese werden - im Gegensatz zu den kurzkettigen Kohlenhydraten aus Zucker und Fett – über einen längeren Zeitraum vom Körper verwendet und stehen dem Organismus daher als Energielieferant über mehrere Stunden zur Verfügung. Da viele Hersteller die Weight Gainer zusätzlich mit Mineralsalzen, Zucker und Geschmacksverstärkern versehen, werden die Produkte in der Regel als köstlich empfunden. Wichtiger ist es demgegenüber allerdings, auch das Vorhandensein von Vitaminen und Spurenelemten in der Nährstofftabelle zu prüfen.

Für jeden Geschmack geeignet

Weight Gainer lassen sich im Handel gegenwärtig in unterschiedlichen Darreichungsformen finden. Besonders oft greifen die Käufer dabei zum Pulver, das sie anschließend in Wasser, Milch oder Obstsäften verrühren. Der so gewonnene Shake schmeckt lecker und versorgt den Körper schnell mit wertvollen Nährstoffen. Für die kurze Pause zwischendurch eignen sich aber ebenso gut die kleinen Energieriegel, die ebenfalls nach den Kriterien der Weight Gainer hergestellt werden. Sie mögen im Vergleich etwas teurer sein, lassen sich aber gerade bei sportlichen Aktivitäten wie Wander- oder Radtouren besser handhaben. Wer die Abwechslung mag, probiert natürlich das gesamte Angebot einmal durch. Denn auch die zahlreichen Geschmacksrichtungen wollen getestet werden, ehe sich der Käufer für ein Produkt seiner Wahl entscheidet.

 

Weight Gainer - Energie für den sofortigen Bedarf

Aber Lebensmittel sollen nicht alleine köstlich sein. Vielmehr kommt ihnen auch die wichtige Aufgabe zu, den Organismus mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu versorgen. Mehr noch, sogar die im Alltag benötigte Energie wird daraus gewonnen. Doch wer nicht gerade zu besonders fett- oder zuckerhaltigen Speisen greift, wird einen Anstieg an Vitalität nur schwerlich erreichen. Denn die Mengen an Nahrungsmitteln, die für einen Energieschub erforderlich wären, sind kaum zu bewältigen. Anders verhält es sich dagegen beim Weight Gainer. Er ist mit einer hohen Dosierung an Kalorien versehen, die durch den Organismus schnell und fast vollständig verwertet werden – wodurch dem Körper nahezu unmittelbar nach der Einnahme ein großer Vorrat an Energiereserven zur Verfügung steht.

Das Völlegfühl fehlt

Wer schon einmal große Mengen an Nahrung eingenommen hat, wird das anschließende Gefühl sehr gut kennen. Körper und Geist fühlen sich träge und benötigen Ruhe, der Magen rebelliert. Das Sättigungsgefühl hält über mehrere Stunden an, vielleicht stellen sich auch Unwohlsein und Übelkeit ein. Der Verzehr der Weight Gainer ist damit allerdings nicht zu vergleichen. Obwohl hier höhere Mengen an Kalorien und Proteinen in deutlich kürzerer Zeit konsumiert werden, fühlt sich der Anwender gestärkt. Leichtigkeit und Vitalität prägen nun die Selbstwahrnehmung. Längere Ruhephasen nach der Einnahme der Mahlzeiten fallen gänzlich weg. Ob Arbeit, Sport oder Freizeit: Wer den Weight Gainer optimal in den eigenen Tagesablauf einbindet, wird schon bald überrascht über das eigene Leistungsvermögen sein.

 

Gewichtszunahme durch den Aufbau von Muskelmasse

Doch wie wirkt der Weight Gainer eigentlich konkret im Organismus? Da er den Körper mit wertvoller Energie versorgt, fühlen sich viele Konsumenten gestärkt. Physische wie psychische Belastungen lassen sind nun leichter bewältigen. Auch im Ausdauerbereich wird ein Leistungsanstieg verzeichnet. Anstrengungen, die einst schwerfielen, werden jetzt vielleicht nicht im Vorübergehen bewältigt – doch der Körper scheint stark genug, sich auch solchen Herausforderung zu widmen. Häufig betätigen sich die Betroffenen bereits nach wenigen Wochen der Einnahme des Pulvers schon ein wenig sportlicher als zuvor. Die Bewegung wird aktiv gesucht. Auf diese Weise erhöhen sie den Grundumsatz an Kalorien, verbrennen sicherlich auch eingelagerte Fettreserven – bauen zugleich aber das Muskelgewebe auf und nehmen auf diese Weise an Gewicht zu.

 

Gewichtszunahme durch den Aufbau von Fett

Aber nicht alleine die Sportfreunde werden durch die Weight Gainer angesprochen. Wer es dagegen gemütlich mag, wer den ganzen Tag im Büro sitzt oder den Abend passiv auf der Couch verbringt, wird dank der Einnahme des proteinhaltigen Pulvers gleichfalls eine Erhöhung des eigenen Gewichtes feststellen. Da der Körper durch den Verzehr in der Regel mit einem Überschuss an Kalorien versorgt wird, den er aktiv nicht abbauen kann, bilden sich kleine Fettreserven. Am ehesten lassen sich diese an den sogenannten Problemzonen wie Bauch, Oberschenkel und Gesäß erblicken. Da Fett leichter ist als Muskeln, bedarf es zur Überwindung des Untergewichtes allerdings mehrere solcher Pölsterchen. Darunter wiederum kann langfristig die eigene Mobilität ebenso wie die Gesundheit leiden.

 

Auch für Genießer geeignet

Es mag ein wenig paradox klingen, dass schon geringe Mengen eines Pulvers den gesamten Bedarf an Kalorien eines Tages ausgleichen sollen. Allerdings darf der Weight Gainer lediglich als Nahrungsergänzungsmittel angesehen werden. Der ausschließliche Verzehr ist nicht ratsam. Vielmehr bietet es sich an, den kleinen Helfer für die Gewichtszunahme in das Müsli, den Quark, den Obstsalat oder in sonstige Speisen zu geben. Somit lässt sich der Geschmack deutlich aufbessern. Denn insbesondere auf Betroffene ohne entsprechende Erfahrungen wirken die Gainer bei den ersten Kostproben doch etwas trist und fantasielos im Mund. Zwar kann das Pulver bereits bei der Herstellung mit unterschiedlichen Geschmacksverstärkern angereichert erworben werden – diese sind aber nicht immer der Gesundheit zuträglich.

 

Die optimale Dosierung

Somit liegt der Schlüssel zum Erfolg auch bei der Gewichtszunahme im Detail. Entscheidend ist dabei nicht die Qualität des Weight Gainers. Vielmehr sollten einige Grundregeln zur richtigen Einnahme beachtet werden. Prinzipiell gilt, dass der Shake jede der üblichen Mahlzeiten am Tag ersetzen kann. Morgens liefert er genügend Energie zum Aufwachen, am Mittag versorgt er Körper und Geist mit wertvollen Nährstoffen. Zwischen 250 und 500 Millilitern pro Speise reichen schon aus, um den Grundbedarf an Kalorien, Vitaminen und Spurenelementen zu decken. Ganz besonders sei jedoch der Verzehr am Abend empfohlen. Bildet der Weight Gainer die letzte Mahlzeit, so können seine Inhaltsstoffe während der Nacht ideal vom Organismus verwertet werden – dem vitalen Start in den Tag steht nichts im Wege.

 

Die Kalorienzufuhr langsam erhöhen

Wer sich erstmals mit dem Thema der Gewichtszunahme per Weight Gainer befasst, wird im Handel – Sportgeschäfte, Drogerien und Supermärkte – auf eine breite Produktpalette stoßen. Nicht immer ist für den Laien sofort erkennbar, auf welche Kriterien er beim Kauf zu achten hat. Es lohnt sich daher, auch kleinere Mengen zu testen. Viele Hersteller bieten Samples zu günstigen Preisen an. Neueinsteiger sollten allerdings Wert darauf legen, zunächst einen Gainer mit relativ geringer Kalorienmenge zu erwerben. Diese Dosis kann über die nächsten Wochen und Monate gerne gesteigert werden. Wer bereits mit einem zu hohen Wert beginnt, riskiert Magenverstimmungen, Übelkeit sowie Unwohlsein. Auch ein starkes Völlegefühl kann sich einstellen.

Sparsam zum Ziel

Doch so vorteilhaft und abwechslungsreich die Weight Gainer allgemein auch sein mögen – während der längerfristigen Einnahme können sie sich zu einem erheblichen Kostenfaktor entwickeln. Bei Preisen von zehn bis 20 Euro aufwärts pro Kilogramm ist das natürlich kein Wunder. Mit etwas Einfallsreichtum gelingt es jedoch, die hohen Ausgaben zu senken: Wer das Pulver nicht über einen Händler kaufen möchte, stellt es ganz einfach selber her. Angestrebt wird eine Mischung, die zu 60 Prozent aus Kohlenhydraten sowie zu jeweils 20 Prozent aus gesunden Fetten und Eiweiß besteht.

  • Getreideflocken
  • Lein- und Hanfsamen
  • Honig
  • Nüsse
  • Obst
  • Quark

sowie einige Tropfen eines hochwertigen Öles genügen meist schon, um den eigenen Weight Gainer herzustellen – und ihn ganz den eigenen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend anzupassen.

Weitere Blogbeiträge:

Erfolgreich Zunehmen blau, orange, gelb

 Made in Germany

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren