7 Natürliche Appetitanreger für mehr Hungergefühl

Dein Ziel ist es erfolgreich und gesund zuzunehmen? Du weißt du müsstest mehr und öfter essen, hast aber einfach zu wenig oder gar keinen Hunger? Ich kenne das Gefühl selbst nur zu gut. Die Gründe für Appetitlosigkeit können vielfältig sein und nicht nur durch körperliche Ursachen wie Stress oder Konflikte im Alltag hervorgerufen werden, sondern genauso gut psychisch bedingt sein. Wenn du gesund zunehmen möchtest und besonders zu Beginn mit Appetitlosigkeit Probleme hast, werden dir die folgenden Appetitanreger und Tipps auf jeden Fall dabei helfen.

 

Einfach zu wenig oder keinen Hunger?

Appetitanreger Tee und MinzeWir befinden uns in einer Zeit, in der viele Menschen mit Übergewicht zu kämpfen haben und etliche Diäten und Abnehmprogramme verfolgen um endlich an Gewicht zu verlieren. Jedoch gibt es auch Menschen, wie dich und mich, die mit einem zu geringem Hungergefühl ausgestattet sind und auch gerne mal mehrere Tage am Stück mit nur extrem wenig Nahrung auskommen. Für Abnehmwillige womöglich ein attraktiver Gedanke, wir aber möchten erfolgreich zunehmen und genau dafür brauchen wir das nötige Hungergefühl. Geringer oder gänzlich fehlender Appetit, verhindert nicht nur die Gewichtszunahme, sondern kann auch zu ernsthaften Problemen wie extremen Untergewicht führen. Wer mit Untergewicht zu kämpfen hat und zunehmen muss, sollte dies nicht mit ungesunden und fettigen Nahrungsmitteln versuchen, sondern stattdessen lieber auf gesunde und natürliche Appetitanreger setzen. Auch massenhaft Fastfood, Berge von Süßigkeiten, Schokolade, Eis, Kuchen und dergleichen sind hierfür keine Lösung. Zwar ist unser letztendliches Ziel an Gewicht zuzunehmen, allerdings wird das mit solch ungesunden Nahrungsmitteln nicht nachhaltig funktionieren.

 

Warum Appetitanreger?

Gerade zu Beginn ist es wichtig seinen eigenen Grundumsatz (Verbrauch von Kalorien) zu kennen und seinem Körper täglich mindestens 500 Kalorien mehr zuzuführen als dieser an Energie verbraucht. Wenn man jedoch zu wenig oder sogar gar keinen Hunger hat, können auch schon 500 Kalorien zusätzlich am Tag, eine echte Herausforderung darstellen. Dein Körper ist es vielleicht nicht gewohnt größere Mengen an Nahrung aufzunehmen und zu verwerten, weshalb du irgendwann einfach keinen Hunger mehr hast. Das ist womöglich auch einer der Gründe, warum du nicht zunimmst. Die nachfolgenden natürlichen Appetitanreger können dir dabei helfen, deinen Hunger gezielt zu steigern, sodass du mehr essen und schneller an Gewicht zunehmen kannst.

 

Wie wirken Appetitanreger im Körper?

Unser Appetit wird vorrangig von zwei Organen im Körper gesteuert und ausgelöst. Einerseits vom Gehirn, welches bei gut duftenden Speisen und farbenfroh angerichteten Mahlzeiten, Botenstoffe aussendet, wodurch ein Hungergefühl ausgelöst wird. Und zweitens vom Magen und seinen enthaltenden Verdauungssäften. Erhält unser Körper appetitanregende Stoffe, verstärken wir somit die Bildung von Speichel-, Darm- und Magensäften, welche dem Körper ein klares Signal von "Ich habe Hunger" vermitteln. Durch die Bildung dieser Sekrete bereitet sich unser Organismus auf die Nahrungsaufnahme vor, wodurch letztendlich ein Hungergefühl und Appetit entsteht.

 

Natürliche Appetitanreger um den Hunger gezielt zu steigern

Um dich besonders am Anfang bestmöglich zu unterstützen, möchte ich dir heute meine Top 7 Appetitanreger vorstellen, welche mir zu Beginn sehr geholfen haben und auch dir mit Sicherheit helfen können. Zwar stellen diese Appetitanreger keine dauerhafte Lösung dar, aber gerade zu Beginn sind sie sehr hilfreich.

Appetitanreger Tipp 1: Tee

Um ein gesundes und sanftes Hungergefühl hervorzurufen kann Tee eine hervorragende Lösung sein. Als Hauptinhaltsstoffe eignen sich Ingwer, Salbei aber auch viele andere appetitanregende Teesorten optimal um den Hunger vor einer Mahlzeit zu stärken. Bei der Verwendung von Tee als Appetitanreger empfiehlt es sich, diesen 30 bis 60 Minuten vor der Mahlzeit zu trinken. Insbesondere Sorten wie Enzian oder Wermut mit ihren enthaltenen Bitterstoffen regen den Hunger gezielt an. Weitere empfehlenswerte Teesorten um den Appetit anzuregen wären zum Beispiel:

  • Pfefferminz
  • Kümmel
  • Ingwer
  • Enzianwurzel
  • Salbei
  • Wacholderbeeren
  • Löwenzahn

 

Appetitanreger Tipp 2: Hefe

Hefe ist nicht nur zum backen gut, sondern auch eine gesunde Hilfe den Appetit zu fördern. Hefe ist reich an Mineralstoffen wie Calcium, Zink und liefert zudem wichtige B-Vitamine sowie hochwertige Proteine. Hefe kann als Appetitanreger auch in Form einer mehrwöchigen Kur eingenommen werden und ist in Form von Tabletten oder auch Pulver vorrangig in Apotheken erhältlich.

 

Appetitanreger Tipp 3: Kräuter & Gewürze

Besonders würzige Speisen führen zu mehr Hunger und Appetit. So profitieren gerade Menschen, die sich häufig nur sehr schwer zu größeren Mahlzeiten überwinden können, kleinere Vorspeisen mit appetitanregenden Gewürzen zu verfeinern. Gewürze wie beispielsweise Kurkuma, ohne künstliche Aromen und ohne Geschmacksverstärker können den Appetit anregen. Wer regelmäßig mit Appetitlosigkeit Probleme hat, sollte scharfe Gewürze in sein Repertoire mitaufnehmen, da besonders scharfe Speisen den Stoffwechsel ankurbeln, die Verdauung unterstützen und das Hungergefühl anregen. Natürliche Appetitanreger finden sich unter anderem auch in folgenden Gewürzen und Kräutern wieder:

  • Chilischote
  • Paprika
  • Curry
  • Dill
  • Pfeffer
  • Basilikum
  • Oregano
  • Koriander
  • Estragon

 

Appetitanreger Tipp 4: Traubenzucker

Kurzkettige Kohlenhydrate wie Traubenzucker eignen sich ebenfalls hervorragend als Appetitanreger vor einer anstehenden Mahlzeit und gehen zudem schnell ins Blut über. Traubenzucker erhöht deinen Insulinspiegel und den damit zusammenhängenden Appetit. Einfach vor einer Mahlzeit ein kleines Stück Traubenzucker essen um den Appetit anzukurbeln.

 

Appetitanreger Tipp 5: Kohlenhydratriegel

Diese sorgen für einen erhöhten Blutzuckerspiegel, wodurch der Körper mit einem Ausstoß an Insulin reagiert und ein Hungergefühl auslöst. Zusätzlich sorgen diese für eine bessere Verdauung.

 

Appetitanreger Tipp 6: Aperitifs

Auch Aperitifs oder anregende Vorspeisen bereiten den Magen optimal auf eine anstehende Mahlzeit vor. Sie regen zudem die Geschmacksinne an und sind allseits beliebte Magenöffner. Ein kleines Gläschen vor dem Essen wirkt Wunder. Meine Empfehlungen:

  • Aperol
  • Campari
  • Sherry
  • Wermutwein

 

Appetitanreger Tipp 7: Kleine Vorspeisen

Ein letzter und sehr guter Tipp in dieser Liste um deinen Appetit zu steigern, ist die Aufteilung deiner Zwischenmahlzeiten in mehrere kleine Portionen. Vielleicht kennst du es ja auch: Du sitzt vor einem Berg von Essen und plötzlich vergeht dir der Appetit. Hierbei helfen kleinere Mahlzeiten das Hungergefühl zu steigern. Zudem tragen kleinere Portionen dazu bei, dass man sich nach dem essen weder aufgebläht noch träge fühlt. Verteile deine Mahlzeiten daher ruhig individuell. Wenn du dein Frühstück beispielsweise in zwei kleineren Portionen zu dir nimmst, ist das auch ok.

Kleine Vorspeisen um den Appetit anzuregen

 

Weitere Tipps um den Appetit anzuregen

Besonders wenn du Probleme damit hast, größere Mengen auf einen Sitz zu essen, können dir kleine und gesunde Snacks für zwischendurch helfen trotzdem genug zu essen. Verteile beispielsweise kleine Schalen mit leckeren Kleinigkeiten im ganzen Haus, vorzugsweise an Orten an denen du oft vorbeikommst. Am besten eignen sich hierbei kleinere Portionen, die viele Kohlenhydrate und Fette besitzen:

  • Nüsse
  • Cracker
  • Trockenfrüchte
  • Brezeln
  • Bananen
  • Avocados

Hierbei sollte allerdings bedacht werden, dass diese und ähnliche kleine Zwischenmahlzeiten keinen Ersatz für die Hauptmahlzeiten (mindestens drei am Tag) ersetzen. Daher sollten kleinere Snacks und Zwischenmahlzeiten zu bestimmten Zeiten vor der nächsten Hauptmahlzeit stattfinden.

 

Hausmittel können helfen den Hunger anzuregen

Neben den bereits erwähnten Tipps bieten sich auch einfachste Hausmittel als effektive Appetitanreger an. So kann schon ein einfacher Löffel voll Senf die Verdauungssäfte zum fließen bringen und das Hungergefühl anfachen. Weitere einfache Hausmittel um den Appetit vor einer Mahlzeit anzuregen sind unter anderem auch:

  • Würfelzucker
  • Obstsäfte
  • Zimt
  • Meerrettich
  • Petersilie

 

Gemüse als Appetitanreger

Auch Gemüse findet als Appetitanreger Verwendung: So regen Zwiebelgemüse oder Knoblauch durch ihre ätherischen Öle, die Verdauungssäfte an und können gezielt für den Hungerantrieb genutzt werden. Aber auch die bereits erwähnten Bitterstoffe, wie sie in Kombination von Senfölen in Rettich und Artischocken vorkommen bringen die Verdauungssäfte zum fließen. Gemeinsam mit einem schmackhaften Dressing wecken auch bittere Salatsorten wie Löwenzahn, Endivie und Chicoree die Geschmacksnerven, wirken appetitanregend und kurbeln zudem die Verdauung an.

 

Pflanzliche Tropfen als natürliche Appetitanreger

Zusätzlich können auch einfachste pflanzliche Präperate wie beispielsweise Wermut, Enzian oder Erzengelswurzel in flüssiger Form (hierbei reichen bereits wenige Tropfen aus) helfen, das Hungergefühl anzukurbeln. Aufgrund des Alkoholanteils dieser Tropfen sind diese lediglich für Erwachsene zu empfehlen. Gemischt in etwas Direktsaft, Tee oder Limonade bauen diese Tropfen Energiereserven auf und liefern hochwertige Vitalstoffe, welche das Immunsystem stärken und die Leistungsfähigkeit steigern.

 

Sport und frische Luft stärken den Hunger

Sport und frische Luft um den Hunger anzuregen
Neben den vielen bereits genannten Möglichkeiten den Hunger auftauchen zu lassen bieten sich auch einfachste Sportarten ideal an, um den eigenen Appetit zu fördern. Nach einer ausgiebigen Runde Sport, vorzugsweise in Form von Krafttraining oder einem etwas längeren Spaziergang an der frischen Luft verlangt es dem Körper schnell nach Flüssigkeit, Nährstoffen und vor allem Nahrung in Form von Kolenhydraten, Fetten und Proteinen. Versuche dich hierbei auf die einfachen Bewegungen deines Körpers an sich zu fokussieren und starke Cardio-Einheiten lediglich in Maßen als Hungerantrieb zu nutzen, um der Gewichtszunahme - durch den hierbei hohen Aufwand von Energie - nicht zu sehr entgegenzuwirken.

 

Kaugummi kauen

Gerade Kinder lieben Kaugummis. Tatsächlich eignen sich Kaugummis aber auch gut als Appetitanreger für zwischendurch. Neben dem jeweiligen Geschmack, regt das kauen von Kaugummis den Speichelfluss an, wodurch sich unser Körper auf eine Nahrungsaufnahme vorbereitet. Bleibt die Nahrungsaufnahme aus, so reagiert der Magen enttäuscht und löst ein Hungergefühl und das Verlangen nach Nahrung aus.

 

Essen was man am liebsten mag um den Appetit zu steigern

Es fällt um einiges leichter, wenn du die Lebensmittel welche du verzehrst auch gerne zu dir nimmst. Nimm dir ruhig etwas Zeit um auch genau die Dinge, welche du gerne und oft isst immer im Haus zu haben. Tue dir selbst etwas gutes und iss das, was dir auch wirklich schmeckt.

Weitere Blogbeiträge:

Erfolgreich Zunehmen blau, orange, gelb

 Made in Germany

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren